Überblick über die Geschichte der St. Johanniskirche zu Lüchow

1298  erste urkundliche Erwähnung eines Propstes zu Lüchow; älteste nachweisliche Erwähnung der Kirchengemeinde St. Johannes

1616  Renovierung des Türmchens auf dem Dach

1655  früheste bildliche Darstellung der St. Johanneskirche- als Stich von Merian

1691  umfassende Renovierungsarbeiten und  Reparaturen und Einbau des Tonnengewölbes oberhalb des Hauptschiffes, Entfernung des Türmchens auf dem Dach; Veränderung des Standortes der Glocken: Sie werden in den Stadtturm in der Kalandstraße eingebaut. Während der Rekonstruktion (der Kirche) fand der Gottesdienst  im herzoglichen Schloss statt. Neue Weihung (der Kirche) zum  Michaelsfest  (29. September 1691)

1831  Reparatur des Daches und des Mauerwerkes an der Ostseite

1835  Restaurierung des Urkundenschrankes oberhalb der Ostseite der Kanzel

1865  Restaurierung des Daches

1866  umfassende Renovierung  und Neugestaltung  durch Conrad Wilhelm Hase; während der Bauarbeiten fand der Gottesdienst in der St. Marienkirche in Plate statt. Aus diesem Jahr stammen der Altar, die Kanzel, das Schallbrett  und das Kirchgestühl. Einweihung: 1. Sonntag im Advent 1866

1896  Neubemalung des Innenraums durch die Firma Grote und Röbcke

1926  Einbau von Räumen für Gemeindemitglieder in der Nähe der Südwand

1930  Bemalung der Kirche durch die Firma Rickmann und Kofahl

1957  Renovierung des Ostgiebels, Entfernung der Südgalerie, Reparatur des gestuften Giebels, teilweise Renovierung des Tonnengewölbes, Renovierung der Decke oberhalb der Südseite des Hauptschiffes

1967 umfassende Reparaturarbeiten nach dem Brand zu Ostern, Entfernung der Nordgalerien.